Aktuelle Meldungen für Sie

Hier finden Sie auf einen Blick die wichtigsten News aus den Bereichen Steuerberatung, Rechtsberatung, Heilberufeberatung und Wirtschaftsberatung. Natürlich schicken wir Ihnen gerne alle relevanten Themen auch per Newsletter zu.

Klicken Sie hierfür einfach auf den nachfolgenden Button.

Die Finanzverwaltung plant die Einführung einer einheitlichen Schnittstelle für den Datenaustausch zwischen Unternehmen und der Betriebsprüfung.
Aktuelles Urteil zur doppelten Haushaltsführung!
Die Europäische Kommission hat im Juni 2023 einen Vorschlag für eine Richtlinie über schnellere und sicherere Verfahren für die Entlastung von überschüssigen Quellensteuern (FASTER-Richtlinie) vorgelegt.
Ferienjobs während der Sommermonate Juli und August stellen im Regelfall eine sozialversicherungsfreie zeitlich geringfügige Beschäftigung dar, da die Zeitgrenzen von drei Monaten oder insgesamt 70 Arbeitstagen nicht überschritten werden.
Steuerpflichtige können von ihrem Finanzamt Auskünfte einholen, entweder in Form einer verbindlichen Auskunft. Wie das geht, erfahren Sie hier.
Das Umsatzsteuergesetz unterscheidet zwischen einem unrichtigen und einem unberechtigten Steuerausweis. Worauf müssen sie achten?
So rechnen Sie Betriebsveranstaltungen korrekt steuerlich ab.
Das Bundesfinanzministerium hat vor Kurzem einen 243-seitigen Referentenentwurf für ein Jahressteuergesetz 2024 vorgelegt. Erste Infos erhalten sie hier.
Die Sozialversicherungsträger haben zum 4.10.2023 das neue SV-Meldeportal eröffnet.
Der Gesetzgeber plant einschlägige Rechtsgrundlagen für die obligatorische Verwendung von eRechnungen im B2B-Bereich.
Der Erwerb von Auslandsvermögen unterliegt bei unbeschränkter Erbschaft- oder Schenkungsteuerpflicht im Inland der Steuerpflicht.
Mit dem Jahressteuergesetz 2022 wurde mit § 3 Nr. 72 EStG eine gesetzliche Steuerbefreiung zum 1.1.2023 geschaffen.