Neue Per­spek­ti­ven für Ärz­te nach Errei­chen der Regel­al­ters­gren­ze

Seit dem 1. Janu­ar 2026 gilt in Deutsch­land eine neue steu­er­li­che Rege­lung, die ins­be­son­de­re für erfah­re­ne Fach­kräf­te von gro­ßer Bedeu­tung ist: die soge­nann­te Aktiv­ren­te. Sie schafft einen finan­zi­el­len Anreiz, auch nach Errei­chen der gesetz­li­chen Regel­al­ters­gren­ze wei­ter­hin beruf­lich tätig zu blei­ben. Gera­de für Ärz­te, deren Exper­ti­se im Gesund­heits­we­sen wei­ter­hin stark gefragt ist, eröff­net sich dadurch eine attrak­ti­ve Mög­lich­keit, den Über­gang in den Ruhe­stand fle­xi­bel und wirt­schaft­lich sinn­voll zu gestal­ten.

Was ver­birgt sich hin­ter der Aktiv­ren­te?

Bei der Aktiv­ren­te han­delt es sich nicht um eine zusätz­li­che Ren­ten­zah­lung, son­dern um einen steu­er­li­chen Frei­be­trag auf Erwerbs­ein­kom­men. Wer die gesetz­li­che Regel­al­ters­gren­ze – in der Regel 67 Jah­re – erreicht hat und wei­ter­hin in einem sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­gen Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis steht, kann monat­lich bis zu 2.000 Euro Arbeits­lohn steu­er­frei bezie­hen. Die­ser Betrag kommt zusätz­lich zum regu­lä­ren steu­er­li­chen Grund­frei­be­trag zur Anwen­dung.

Wich­tig ist: 

Die Steu­er­frei­heit bezieht sich aus­schließ­lich auf Ein­künf­te aus nicht­selb­stän­di­ger Arbeit. Ren­ten­zah­lun­gen oder ande­re Ein­kunfts­ar­ten sind davon nicht betrof­fen. Über­steigt das monat­li­che Ein­kom­men die Gren­ze von 2.000 Euro, ist ledig­lich der dar­über­hin­aus­ge­hen­de Betrag steu­er­pflich­tig. Nicht genutz­te Frei­be­trä­ge kön­nen dabei nicht in Fol­ge­mo­na­te über­tra­gen wer­den.

Rele­vanz für Ärz­te

Für vie­le Medi­zi­ner stellt sich die Fra­ge, wie sie ihr beruf­li­ches Enga­ge­ment über das regu­lä­re Ren­ten­al­ter hin­aus fort­set­zen möch­ten. Die Aktiv­ren­te bie­tet hier Pla­nungs­si­cher­heit und finan­zi­el­le Vor­tei­le. Wer bei­spiels­wei­se in Teil­zeit in einer Kli­nik, einem MVZ oder einer Pra­xis wei­ter­ar­bei­tet, kann sein Net­to­ein­kom­men deut­lich ver­bes­sern, ohne zusätz­li­che steu­er­li­che Belas­tun­gen im Rah­men des Frei­be­trags befürch­ten zu müs­sen.

Vor­aus­set­zung ist aller­dings eine sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäf­ti­gung. Rei­ne selb­stän­di­ge oder frei­be­ruf­li­che Tätig­kei­ten fal­len nicht unter die Rege­lung. Auch Mini­jobs sind nicht begüns­tigt. Für ange­stell­te Ärz­te hin­ge­gen – ins­be­son­de­re im sta­tio­nä­ren Bereich oder in grö­ße­ren Pra­xis­struk­tu­ren – kann die Aktiv­ren­te ein inter­es­san­ter Bau­stein für eine fle­xi­ble Ruhe­stands­pla­nung sein.

Sozi­al­ver­si­che­rung und prak­ti­sche Umset­zung

Auch wenn der Arbeits­lohn bis zur genann­ten Gren­ze steu­er­frei bleibt, bedeu­tet dies nicht, dass kei­ne Sozi­al­ver­si­che­rungs­bei­trä­ge mehr anfal­len. Bei­trä­ge zur Kran­ken- und Pfle­ge­ver­si­che­rung sind wei­ter­hin zu ent­rich­ten. In der Ren­ten­ver­si­che­rung besteht nach Errei­chen der Regel­al­ters­gren­ze grund­sätz­lich kei­ne Bei­trags­pflicht mehr, es sei denn, es wird aus­drück­lich eine wei­te­re Bei­trags­zah­lung ver­ein­bart.

Die Berück­sich­ti­gung des Frei­be­trags erfolgt im Regel­fall direkt über den Lohn­steu­er­ab­zug durch den Arbeit­ge­ber. Ein geson­der­ter Antrag ist nicht erfor­der­lich. Den­noch emp­fiehlt sich eine Abstim­mung mit der Per­so­nal­ab­tei­lung oder der steu­er­li­chen Bera­tung, um sicher­zu­stel­len, dass die Rege­lung kor­rekt ange­wen­det wird und die indi­vi­du­el­le Situa­ti­on opti­mal berück­sich­tigt ist.

Ein Instru­ment gegen Fach­kräf­te­man­gel

Mit der Ein­füh­rung der Aktiv­ren­te ver­folgt der Gesetz­ge­ber das Ziel, dem zuneh­men­den Fach­kräf­te­man­gel ent­ge­gen­zu­wir­ken und erfah­re­ne Arbeits­kräf­te län­ger im Erwerbs­le­ben zu hal­ten. Gera­de im Gesund­heits­we­sen kann dies einen wich­ti­gen Bei­trag leis­ten. Die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung pro­fi­tiert von der Erfah­rung lang­jäh­rig täti­ger Ärz­te – sei es in der direk­ten Pati­en­ten­ver­sor­gung, in bera­ten­der Funk­ti­on oder in der Wei­ter­bil­dung jün­ge­rer Kol­le­gen.

Fazit

Die Aktiv­ren­te 2026 schafft einen kla­ren finan­zi­el­len Anreiz, auch nach Errei­chen der Regel­al­ters­gren­ze wei­ter beruf­lich aktiv zu blei­ben. Für Ärz­te kann sie ein attrak­ti­ves Instru­ment sein, den Ruhe­stand fle­xi­bel zu gestal­ten und gleich­zei­tig von einer spür­ba­ren steu­er­li­chen Ent­las­tung zu pro­fi­tie­ren. Wer eine Wei­ter­be­schäf­ti­gung plant, soll­te früh­zei­tig prü­fen, ob die Vor­aus­set­zun­gen erfüllt sind, und die indi­vi­du­el­le steu­er­li­che Situa­ti­on sorg­fäl­tig abstim­men.